10:53 Uhr | 29.03.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
Archiv
02.08.2019
Alfons Gerling wird 75 Jahre
Seit 60 Jahren ehrenamtlich und 50 Jahre politisch aktiv

Der langjährige ehemalige Frankfurter Landtagsabgeordnete und CDU-Politiker, Alfons Gerling aus Zeilsheim, wird am 14. August 75 Jahre alt und blickt zufrieden und dankbar auf eine ungewöhnlich lange Zeit der politischen und ehrenamtlichen Aktivitäten zurück, die sein Leben geprägt haben.

Gerling wohnt zwar schon immer in Zeilsheim, geboren aber wurde er 1944 wegen der Bombardierung Frankfurts in der Villa Lilly in Lindschied bei Bad Schwalbach. Dieser Gebäudekomplex gehörte als Sommerresidenz dem deutsch-amerikanischen Bierfabrikanten Adolphus Busch und wurde damals als Müttergenesungsstätte zwischengenutzt und ist heute die größte Drogen-Therapieeinrichtung Hessens.



12.05.2016
Geplante Flexi-Rente: CDU/CSU-Bundestags-fraktion trifft wichtige Weichenstellung
von Alfons Gerling, Bundesvorstandsmitglied der Senioren-Union

Die Senioren-Union der CDU unterstützt die Abschaffung zu starrer Altersgrenzen in Beruf und Ehrenamt und befürwortet einen flexiblen Übergang in den Ruhestand, um der Vielfalt des Lebens im Alter gerecht zu werden. Körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sind nicht an ein kalendarisches Alter, sondern an sehr individuelle Gegebenheiten gebunden. Zudem möchten zahlreiche Ältere länger ihrem Beruf arbeiten oder sich auch nach Eintritt ins Rentenalter weiter betätigen, während andere früher in Ruhestand gehen wollen, da sie sich körperlich nicht mehr fit genug fühlen, einen anstrengenden Beruf auszuüben.



25.01.2016
Pflegeberufe brauchen Aufwertung und die Wertschätzung unserer Gesellschaft
von Alfons Gerling, stellvertretender Bundesvorsitzender der Senioren-Union

Der demographische Wandel wird unsere Gesellschaft prägen und verändern und die Nachfrage nach Pflegepersonal weiter vergrößern. Das Alter der Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern sowie der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen und der Pflegebedürftigen zu Hause steigt. Um den dringenden Pflegekräftebedarf zu decken, ist es daher eine der wichtigsten Aufgaben, durch geeignete Maßnahmen die Attraktivität der Pflegeberufe und -ausbildung weiter zu erhöhen, die Pflegequalität sicherzustellen und für eine höhere Wertschätzung dieses Berufsfeldes in unserer Gesellschaft zu sorgen.


18.08.2015
Senioren Union präsentierte sich erfolgreich beim Deutschen Seniorentag

Beim 11. Deutschen Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), der vom 2. bis 4. Juli 2014 in Frankfurt am Main stattfand, war die Senioren Union der CDU Deutschlands sowohl mit einem Informationsstand als auch mit einer eigenen Veranstaltung gut vertreten. Diese positive Bilanz zog der Stellvertretende Bundesvorsitzende Alfons Gerling.


13.05.2015
Senioren-Union präsentiert sich beim 11. Deutschen Seniorentag in Frankfurt

Beim 11. Deutschen Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), der vom 2. bis 4. Juli 2015 im Congress Center Messe in Frankfurt am Main stattfindet, präsentiert sich die Senioren-Union als Mitgliedsverband der BAGSO mit einer eigenen Veranstaltung und einem Informationsstand. Der Seniorentag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft!“ und wird von Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel am 2. Juli um 9.45 Uhr festlich eröffnet.


24.04.2015
Hessen hebt Altersgrenze für kommunale Wahlbeamte auf
Senioren-Union fordert Regelung in allen Bundesländern

„Mit dem neuen Gesetz zur Modernisierung des Dienstrechts der kommunalen Wahlbeamten, das kurz vor Ostern vom Hessischen Landtag mit den Stimmen von CDU und Grünen beschlossen wurde, muss kein Bürgermeister, Landrat oder hauptamtlicher Beigeordneter mehr wegen einer starren Altersgrenze aus dem Amt scheiden“, sagte Alfons Gerling, stellvertretender Bundesvorsitzender der Senioren-Union Deutschlands und Vorstandsmitglied der Senioren-Union Hessen. „Ab jetzt entscheidet alleine der Wille der Wählerinnen und Wähler bzw. die Mehrheit des zuständigen Kommunalparlaments, ob ein Kandidat in eine dieser Funktionen gewählt wird. Damit wird auch die langjährige Forderung der Senioren-Union, Altersgrenzen flexibler zu gestalten, erfüllt.“


08.05.2014
Alfons Gerling von Ministerpräsident Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet

Wegen seiner großen Verdienste in der Landes- und Kommunalpolitik sowie seines ehrenamtlichen Engagements für seine Heimatstadt Frankfurt und für Hessen wurde dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Alfons Gerling der Hessische Verdienstorden verliehen. Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte diese hohe Auszeichnung in einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.
 



03.02.2014
Im Poträt: Alfons Gerling

Hier finden Sie das Porträt von Alfons Gerling aus dem Frankfurt Magazin.

Poträt lesen

21.01.2014
Uwe Serke neuer Vorsitzender der CDU Arbeitsgemeinschaft West - Alfons Gerling gibt Amt nach 24 Jahren ab

Der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Serke aus Sossenheim ist neuer Vorsitzender der CDU-Arbeitsgemeinschaft West (ArGe West) und damit Nachfolger von Alfons Gerling, der dieses Amt 24 Jahre inne hatte und nicht erneut kandidierte. Die Mitglieder der ArGe West, einem Zusammenschluss der westlichen CDU-Stadtbezirksverbände aus den Stadtteilen Griesheim, Höchst/Unterliederbach, Nied, Schwanheim/Goldstein, Sindlingen, Sossenheim und Zeilsheim, wählten Serke einstimmig in dieses Amt. Zum Schriftführer wurde Markus Wagner und zur 2. Schriftführerin Susanne Ronneburg gewählt.


13.01.2014
Alfons Gerling verlässt die aktive Politik – großer Abschieds-Empfang

Mit einem großen Abschieds-Empfang würdigte die CDU Zeilsheim den langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten und Zeilsheimer CDU-Vorsitzenden Alfons Gerling, der nach 27 Jahren im Landtagsmandat und 40 Jahren als CDU-Vorsitzender nicht erneut für diese Ämter kandidiert hatte und am 17. Januar 2014 aus der aktiven Politik ausscheidet.

 

Die neue Vorsitzende der CDU-Zeilsheim, Claudia Wesner, konnte aus diesem Anlass rund 600 Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle Zeilsheim begrüßen, unter ihnen auch zahlreiche Ehrengäste, zuvorderst Ministerpräsident Volker Bouffier sowie Landtagspräsident Norbert Kartmann, die Staatsminister Jörg-Uwe Hahn, Axel Wintermeyer, Boris Rhein und Michael Boddenberg, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Christean Wagner, Europaabgeordneter Thomas Mann und Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Zimmer. Auch die ehemalige Frankfurter Oberbürgereisterin Petra Roth, Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland, Stadtkämmerer Uwe Becker, die Stadträte Markus Frank und Jan Schneider sowie zahlreiche weitere Landes- und Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten aus dem Wirtschafts- und Vereinsleben waren der Einladung gefolgt.




Impressionen
 
   
0.02 sec.