04:07 Uhr | 19.04.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
Archiv
06.06.2013, 13:43 Uhr | Übersicht
Gerling und Fribolin (CDU): Stadt Frankfurt ist bei Umbau des Sindlinger Kreisels am Zuge

Der für die westlichen Stadtteile zuständige Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete Alfons Gerling und der Sindlinger CDU-Ortsbeirat Albrecht Fribolin fordern den Frankfurter Verkehrsdezernenten Stadtrat Stefan Majer (Grüne) eindringlich auf, im Sinne der Verkehrssicherheit den zügigen Umbau des Sindlinger Kreisels zu gewährleisten. „Die Fahrbahnoberfläche des Sindlinger Kreisels befindet sich bereits seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Der Straßenbelag hat zahlreiche Schlaglöcher und auch die Fahrbahnmarkierungen sind nicht mehr vollständig zu erkennen – dies ist eine Gefahr für alle Autofahrer aber insbesondere auch für die Radfahrer, die diese Straße nutzen“, sagten Gerling und Fribolin, die sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach um eine Neugestaltung des Kreisels bemüht hatten. Deren Realisierung hatte sich jedoch immer wieder verzögert. Zuletzt hatte Stadtrat Majer den Beginn der Bauplanung für das Jahr 2012 in Aussicht gestellt, aber auch dies war nicht zustande gekommen.

Zu einer erneuten Anfrage Gerlings nach dem Stand der Planung beim Hessischen Wirtschaftsminister Florian Rentsch teilte das Ministerium mit, nach wie vor sei beabsichtigt, dass die Stadt Frankfurt den Sindlinger Kreisel aus der Baulast des Landes übernehmen und dann komplett umbauen werde, wobei sich das Land Hessen an den Kosten beteiligen wolle. Eine ursprünglich vom Land für 2012 vorgesehene Erhaltungsmaßnahme wurde daher nicht mehr durchgeführt. Die Beseitigung von Straßenschäden würde aber bis zum Umbau weiterhin durch das Land Hessen in Auftrag gegeben, um die Fahrbahn in verkehrssicherem Zustand zu halten. Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes im Kreisel habe die zuständige Landesbehörde Hessen Mobil die Stadt Frankfurt zudem gebeten, die Planungen zu forcieren. Sollte sich der städtische Umbau allerdings weiter verzögern, müsste das Land Hessen 2014 aus Gründen der Verkehrssicherheit doch eine Erhaltungsmaßnahme durchführen.
 
„Es liegt nun an der Stadt Frankfurt, dass zügig die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden und der Umbau des Sindlinger Kreisels schnellst möglich verwirklicht wird – es darf hier keine weiteren Verzögerungen mehr geben. Die CDU wird dieses Thema weiterhin mit Nachdruck verfolgen“, betonten Gerling und Fribolin abschließend.

Impressionen
 
   
0.01 sec.