16:12 Uhr | 30.04.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
Archiv
20.02.2013
Alfons Gerling seit 40 Jahren Vorsitzender der CDU Zeilsheim
Bürgernaher Politiker hat viel für den Stadtteil erreicht

Ein außergewöhnliches Jubiläum begeht der CDU-Politiker Alfons Gerling: Am 20. Februar 2013 ist er 40 Jahre lang Vorsitzender der CDU-Zeilsheim. Am 20. Februar 1973 wurde er von seiner Partei bei der Jahreshauptversammlung im Alter von 28 Jahren zum ersten Mal zum Vorsitzenden gewählt. Gerling, der 1970 der CDU beitrat, wurde bereits 1971 stellvertretender Vorsitzender und übernahm Ende Oktober 1972 kommissarisch den Vorsitz des Stadtbezirksverbandes Zeilsheim für ein halbes Jahr.


01.02.2013
Gerling: Zusammenarbeit der Kliniken bietet Chance, hochwertige medizinische Versorgung mit Wirtschaftlichkeit zu verbinden
Entscheidend: Standorte müssen erhalten bleiben; keine Kündigungen beim Perso-nal

Der für die westlichen Frankfurter Stadteile zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Alfons Gerling hat sich grundsätzlich positiv zur geplanten Zusammenarbeit des Höchster Krankenhauses mit den Kliniken des Main-Taunus-Kreises geäußert.


14.01.2013
Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer begeistert beim CDU-Neujahrsempfang in Zeilsheim

Über 300 Gäste konnte CDU-Landtags­abgeordneter Alfons Gerling beim 20. Neujahrsempfang der CDU im Frankfurter Westen in der vollbesetzten Stadthalle Zeilsheim begrüßen. Prominente Neujahrsrednerin war in diesem Jahr die Saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Bundestagsabgeordneter Dr. Matthias Zimmer und der Frankfurter CDU-Kreisvorsitzende, Stadtkämmerer Uwe Becker, sprachen Grußworte. Weitere Ehrengäste waren Dr. Ralf-Norbert Bartelt MdL, Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weyland, Stadtrat Markus Frank, der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Michael zu Löwenstein, sowie die CDU-Stadtverordneten Uwe Serke, Sybille Meister, Ulf Homeyer und Lothar Stapf, Ortsvorsteher Manfred Lipp und zahlreiche weitere Mitglieder aus dem Ortsbeirat 6 sowie zahlreiche Vertreter von Vereinen, Gewerbe, Handel und aus den Kirchengemeinden.


02.01.2013
Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
 
hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr. Die europäische Schuldenkrise und das Ringen um eine Lösung waren die beherrschenden Themen, die uns sicherlich auch noch in den kommenden Monaten beschäftigen werden.
 
Dennoch gibt es zum Jahreswechsel allen Anlass, mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft zu blicken. Wirtschaftlich hat Deutschland aufgrund der wirkungsvollen Konjunkturmaßnahmen der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung die Finanzkrise als bestes aller europäischen Länder bewältigt. Zudem sind heute mehr Menschen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen als je zuvor, und die Arbeitslosigkeit konnte seit 2005 von rund 5 Millionen auf 2,7 Millionen gesenkt werden. Bei der inneren Sicherheit befindet sich die Anzahl der Straftaten auf einem Tiefststand und die Aufklärungsquote erreichte mit 58,5 Prozent erneut einen Spitzenwert. Im Bereich Bildung gibt es in Hessen so viele Lehrer, eine so hohe Unterrichtsabdeckung, so kleine Klassen und einen so hohen Bildungsetat wie noch nie zuvor in der Geschichte des Landes. Auch die Kinderbetreuung konnte weiter ausgebaut werden und es werden jährlich 424,5 Millionen Euro in diesen Bereich investiert – das ist so viel Geld wie noch nie.
 
Von dieser positiven Entwicklung profitiert auch die Stadt Frankfurt. So konnten im Frankfurter Westen zahlreiche Projekte in den Bereichen Schule, Verkehr, Sportstätten und Gesundheitswesen verwirklicht werden.  
 
Ich möchte Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für den Zuspruch und die Unterstützung, die ich im zu Ende gehenden Jahr erhalten habe. Für das neue Jahr 2013 wünsche ich Ihnen allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg.
 
Ihr
Alfons Gerling
CDU-Landtagsabgeordneter

05.11.2012
Abschaffung der Praxisgebühr ist richtiger Schritt zur Entlastung der Bürger

Der Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete  Alfons Gerling hat die von der CDU/FDP-Regierungskoalition im Bund beschlossene Abschaffung der Praxisgebühr zum 1. Januar 2013 als einen „wichtigen Schritt zur Entlastung der Bürger und zum Abbau der Bürokratie“ bezeichnet. „Ich hatte angesichts der Überschüsse der Krankenkassen bereits im Juni die Abschaffung der Praxisgebühr gefordert“, so Gerling. „Durch die Abschaffung werden die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland um rund 2 Milliarden Euro entlastet. Davon profitieren in erster Linie sozial schwache Menschen und auch viele Senioren, für die die 10 Euro Praxisgebühr eine besondere Belastung waren. Aber auch für die Ärzte vereinfachen sich nun die Arbeitsabläufe, so das 300 Millionen Euro Bürokratiekosten eingespart werden können.“


02.11.2012
„Hessischer Strafvollzug auch 2012 positiv weiterentwickelt“

Der justizvollzugspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alfons Gerling, hat auf dem Landesgewerkschaftstag 2012 des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Hessen (BSBD-Hessen) in Butzbach den Justizbediensteten für ihren schweren Dienst gedankt und die Zusammenarbeit mit dem BSBD gelobt. „Der Kontakt zu Ihnen bietet uns wertvolle Ansätze, um den Strafvollzug in Hessen nach den heutigen Erfordernissen zu gestalten.“


19.10.2012
Forderung nach einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der A 66 wegen Unfallgefahr auch auf Tageszeiten ausdehnen

Der für die westlichen Frankfurter Stadtteile zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Alfons Gerling unterstützt die Forderung der CDU-Fraktion und der Grünen im Stadtparlament, auf der A 66 von der Anschlussstelle Zeilsheim bis zum Eschborner Dreieck die Geschwindigkeit einheitlich auf 100 km/h zu reduzieren – bisher gibt es hier unterschiedliche Temporegelungen. Doch solle dieses Tempolimit nach Ansicht Gerlings insbesondere wegen der erhöhten Unfallgefahr in diesem Bereich nicht nur, wie von den beiden Stadtverordnetenfraktionen gefordert, in der Nacht, sondern auch während des Tages gelten.




04.10.2012
Alfons Gerling tritt bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr an

Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 34 (Frankfurter Westen), Alfons Gerling, wird bei der nächsten Landtagswahl, die Ende 2013 oder Anfang 2014 stattfindet, nicht erneut für dieses Mandat kandidieren. „Ich bin seit über 25 Jahren direkt gewählter Landtagsabgeordneter für die westlichen Frankfurter Stadtteile und wurde insgesamt sieben Mal von den Bürgerinnen und Bürgern mit jeweils überzeugenden Mehrheiten in dieses Mandat gewählt. Zudem war ich zuvor Stadtverordneter und habe zahlreiche Ehrenämter innegehabt“, so Gerling. „Ich habe über 40 Jahre mit ganzer Kraft meine Mandate für die Bürgerinnen und Bürger ausgeübt, sehr viele Termine wahrgenommen und war immer nahe bei den Menschen. Jetzt möchte ich kürzer treten. Die Entscheidung stand für mich schon seit einem Jahr fest, ich habe sie aber erst jetzt in meiner Partei bekannt gemacht. Obwohl mich viele Parteifreunde aufgefordert haben, nochmals zu kandidieren, bleibe ich bei dieser Entscheidung.“


26.09.2012
Gerling: „Unnötige Panikmache beim Thema Altersarmut und Renten muss vermieden werden“

„In Hessen gibt es für Seniorinnen und Senioren ein geringes Risiko, in Altersarmut zu geraten. Auch die allgemeine Armutsgefährdungsquote ist gering und liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Es gibt daher keinen Grund, die Menschen mit einer überzogenen Diskussion über die Altersarmut zu verunsichern und zu verängstigen“, sagte der seniorenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Alfons Gerling anlässlich der heutigen Debatte im Hessischen Landtag.


24.08.2012
Lehrer- und Unterrichtsversorgungversorgung an hessischen Schulen weiter verbessert

Der Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete Alfons Gerling hat sich zu Beginn des neuen Schuljahrs positiv zur Entwicklung an den Schulen in Hessen geäußert. „Auch in diesem Jahr können Schüler, Eltern und Lehrer von der positiven Bildungspolitik der Hessischen Landesregierung profitieren, die trotz der Sparbemühungen die Investitionen in die Bildung stetig erhöht hat“, sagte Gerling. So wurden trotz sinkender Schülerzahlen weitere 2.500 Lehrerstellen geschaffen und die Lehrer-Schüler-Relation auf 1:16 verbessert. Die Unterrichtsversorgung wurde auf über 100 Prozent ausgebaut und die Anzahl der Ganztagsangebote mit 850 im Vergleich zu 1999 versechsfacht. Auch die Schulklassen konnten kontinuierlich verkleinert werden.


Impressionen
 
   
0.02 sec.