Alfons Gerling

Alfons Gerling: VdK-Zeilsheim leistet hervorragende Arbeit für die Menschen im Stadtteil

Zum 60-jährigen Jubiläum des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Zeilsheim, gratulierte das Landesvorstandsmitglied des VdK-Hessen-Thüringen, Landtagsabgeordneter Alfons Gerling, den zahlreichen Gästen in der Stadthalle Zeilsheim sehr herzlich.
In seiner Ansprache würdigte Gerling die ehrenamtliche Arbeit des VdK in Zeilsheim, bei dem er selbst seit Jahrzehnten Mitglied ist, als „großartige Leistung“, auf die der Verband mit Stolz zurückblicken könne. „Der VdK hat hier in Zeilsheim in 60 Jahren viel für die Menschen erreicht“, sagte Gerling. Die hohe Mitgliederzahl von etwa 400 zeuge davon, dass der Sozialverband im Stadtteil gebraucht werde. Sie zeige aber auch die hervorragende Arbeit des Vorstandes mit seiner Vorsitzenden Monika Kunzmann sowie aller Aktiven und freiwilligen Helfer, denen Gerling ausdrücklich seinen Dank und seine Anerkennung aussprach. „Sie bilden die Basis für unsere VdK-Gemeinschaft in Zeilsheim und geben den Menschen das Gefühl, nicht alleine mit ihren Problemen zu sein.“ Gerling dankte auch den früheren Vorständen und Aktiven, die den VdK zu dem gemacht hätten, was er heute ist.

Habe der VdK zur Zeit seiner Gründung in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg insbesondere Kriegsgeschädigten und Hinterbliebenen beigestanden, so hätten sich die Aufgaben seitdem stark erweitert. Heute engagiere sich der VdK auch für Behinderte, sozial schwache Menschen, für Pflegebedürftige und für Rentner. „Damals wie heute ist der VdK in Zeilsheim wie in ganz Deutschland als Lobby für behinderte und sozial schwache Menschen nicht mehr wegzudenken – die Aufgaben werden auch in Zukunft vielfältig und unverzichtbar bleiben – setzen Sie bitte Ihre große ehrenamtliche Arbeit auch in den kommenden Jahren mit unverminderter Kraft fort“, sagte Gerling abschließend.